Schulsozialarbeit

Mein Name ist Lisa Hebel, ich bin studierte Erziehungswissenschaftlerin (M.A.) und seit Beginn des Schuljahres 2022/2023 an der Lindenschule als Schulsozialarbeiterin tätig, um Schüler*innen, Eltern und Lehrkräfte zu begleiten und zu unterstützen.

Als Angebot der Jugendhilfe des Kreises Groß-Gerau wirkt die Schulsozialarbeit in Kooperation mit der Lindenschule, der Gemeinde Trebur und dem Staatlichen Schulamt am Erziehungs- und Bildungsprozess von Kindern und Jugendlichen in und außerhalb der Schule mit.

Das Angebot der Schulsozialarbeit umfasst:

• Die Klassenbegleitung in Form des Sozialen Lernens, sowie die Umsetzung des Programms „Eigenständig werden“, in Zusammenarbeit mit der Lehrkraft
  • Projekt- und Themenbezogene Angebote
  • Beratungen für Schüler*innen, Eltern und Lehrkräfte
  • Die Zusammenarbeit mit innerschulischen und außerschulischen Kooperationspartnern, wie beispielsweise mit der Schulkindbetreuung oder auch mit externen Beratungs- und Hilfeeinrichtungen

Als neutrale Ansprechpartnerin stehe ich bei Fragen zu Themen wie Schule, Familie und Erziehung zur Verfügung und unterstütze bei der Bewältigung von Schul- und Erziehungsschwierigkeiten, Alltagsproblemen und Krisensituationen.

Die Gespräche mit mir sind vertraulich und kostenfrei. Termine können auch außerhalb der Unterrichtszeit vereinbart werden.

Wo Sie mich finden:

Das Büro der Schulsozialarbeit befindet sich im Neubau UG Mitte.

Mehr zur Schulsozialarbeit im gesamten Kreis Groß-Gerau:

Lisa Hebel

06147-2015019 (MO bis FR)

infogst@schulsoz.itis-gg.de

Lisa Hebel - Schulsozialarbeit