Schulelternbeirat (SEB)

Der Schulelternbeirat setzt sich zusammen aus allen gewählten Klassenelternbeiräten der Schule. Er wählt für die Dauer von 2 Jahren aus seinen Mitgliedern eine/n Vorsitzende/n und eine/n Stellvertreter/in.

Der Schulelternbeirat übt das Mitbestimmungsrecht an der Schule aus. Dazu gehören verschiedene vom Gesetzgeber im Hessischen Schulgesetz (HSchG) festgelegte Beschlüsse der Schulkonferenz und der Gesamtkonferenz, die zustimmungspflichtig sind.

Der SEB besitzt auch ein Anhörungsrecht vor im HSchG festgelegten Entscheidungen der Schulkonferenz und der Schulleitung und besitzt ein Vorschlagsrecht zu allen Punkten, in denen er ein Mitbestimmungsrecht ausübt.

Außerdem hat er ein Informationsrecht und nimmt beratend an der Gesamtkonferenz teil.

Der SEB besitzt zudem 11 Bierzeltgarnituren, die für Feierlichkeiten auf dem Schulgelände ausgeliehen werden können. Hierfür bitte den SEB per Email kontaktieren.

Miriam Lautz
(Vorsitzende)